Wir haben unsere Wiesen „geputzt“. Das wird gemacht, damit die Wiesen gesund über den Winter kommen und wir so optimale Voraussetzungen für den ersten Schnitt des Grünlandes im nächsten Jahr haben. Dieser Schnitt ist der energiereichste, und somit wichtigste für uns, da wir damit uns milchgebende Kühe füttern.
Für diese Arbeit gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Einmal das sogenannte Mulchen. Beim Mulchen wird das Mähgut fein zerhäckselt und auf der Wiese liegen lassen, damit es als natürlicher Gründünger dienen kann. Und dann gibt es noch das Mähen. Hier wird das gemähte Gras im Anschluss von dem Schwader zu sogannnten Schwaden zusammengefasst und diese werden dann von dem Häcksler aufgenommen und von den Abfahrern zum Silo gebracht werden. Diese Grassilage nutzen wir als Futter für unsere Bullenmast. Ob man mäht oder mulcht hängt davon ab wie hoch der Aufwuchs im Grünland ist. Wenn er zu hoch ist wird gemäht um Schimmelbildung zu vermeiden.