Damit die Erdbeerernte im Sommer reichhaltig ausfällt, sollte man die Erdbeeren gut vor Frost schützen. Deswegen haben wir letzte Woche unsere Erdbeeren mit einem Vlies abgedeckt um Kahlfröste vorzubeugen. Im Frühjahr dient das Vlies dazu, um den Vegetationsbeginn zu beschleunigen und die Blüten der Pflanzen vor Nachtfrost zu schützen.
Da Erdbeeren schon bei milden Temperaturen anfangen zu blühen, ist ein Frostschutz sehr wichtig. Zudem sind die Wurzeln von Erdbeeren sehr empfindlich, da sie nicht weit in den Boden reichen.
Das Vlies wird als Kälteschutz über die Erdbeeren gelegt. Es lässt aber dennoch ausreichend Luft und Feuchtigkeit durch, so dass die Pflanzen nicht eingehen. Ein weiterer Pluspunkt: Pilzbefall und Fäulnis von Erdbeeren werden so verringert.
Ein weiterer Effekt des Vlieses ist, dass die gefrorenen Pflanzenteile durch die Schattierwirkung morgens bei Sonnenaufgang langsamer auftauen und dadurch weniger geschädigt werden. Eine Vliesabdeckung verspricht eine Frostschutzwirkung bis Temperaturen von -5 °C.
Wenn das Vlies auf dem Beet ausgebreitet wurde wird es noch mit Split gefüllte Silosäcke beschwert, damit es bei Wind nicht vom Beet geweht wird.